Der Familienbetrieb Höchwirt stellt sich vor!

Unser Gasthaus wird als Familienbetrieb geführt und liegt am Fuße der Rannach auf einer Seehöhe von 580m. Im Jahr 1998 wurde der elterliche Betrieb von Sohn Herbert übernommen, welcher mit viel Engagement und Freude gemeinsam mit seiner Frau Lydia für Ihr leibliches Wohl sorgt.

Über uns 3

Die bodenständige „Hausmannskost“ ist das Markenzeichen unseres Gasthauses. Probieren Sie unsere hausgemachten Blut- und Breinwürste in den Wintermonaten bis zu den knusprigen Brat- und Backhendln.

Über uns 2

Einige Speisen im Überblick:

  • Cordon Bleu
  • Schweinsbraten
  • Putenfilet
  • Forellenfilet
  • Burgunderrindsbraten
  • Zwiebelrostbraten

…und vieles mehr…

Unsere Geschichte

chronik gross

Das Gasthaus Höchwirt hat sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.Die Natur genießen, Wanderungen, eine schöne Aussicht und natürlich eine ausgezeichnete Bewirtung erwarten dich.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung „Musikantenfreundliche Gaststätte“, die uns vom steirischen Volksliedwerk verliehen wurde. Einem Tagesbesuch, einer Feierlichkeit oder einer Musikveranstaltung
steht somit nichts mehr im Wege!

chronik2

Die Aufnahme entstand 1895, und zeigt das Wirtshaus in seiner ursprünglichen Form. Das Gasthaus Höchwirt war ein beliebter Treffpunkt der bäuerlichen Bevölkerung. Kamen bei manchen Sommerfeste auch Arbeiter aus dem Ort, so wurden Meinungsverschiedenheiten nicht selten durch grobes Zupacken gelöst.

In den Jahren 1850/1851 wurde der Hausname „Höchwirt“ Urkundlich zum ersten mal erwähnt.

CHRONIK§

chronik4

Der Stall des Höchwirt’s war auch eine  Schlafstätte der Kriegsgefangenen. Von hier aus mussten sie täglich zu den Bauern, um ihnen bei der  Arbeit zu helfen. Nur Sonntags blieb etwas Zeit, für sich und vielleicht für einen Brief nach Hause. Der Name „Rath“ wurde beim Höchwirt auf Grund des Kaufvertrages vom 19.02.1910 von den Eheleuten Johann und Josefa Rath erstmals erwähnt.

GH Alt

Das gesamte Höchwirt Team freut sich auf Ihren Besuch!